Fasnacht im @purerestaurantolten im @hotelarteolten ARTE Seminar- und Konferenzhotel - mit den Schnitzelbängg:
Am 27. Februar 2024 sind die Narren los im PURE Restaurant und ARTE Seminar- und Konferenzhotel. Der Schnitzelbank-Abend an der Oltner Fasnacht ist Kult und wird einmal mehr zum grossen Vergnügen. Reservierung: info@konferenzhotel.ch oder unter telefonisch der 062 286 68 00 - CHF 54.00 pro Person, exklusive Fukobeitrag von CHF 15.00
Die Wurzeln des Schnitzelbanggs sind das vom 16. bis 18. Jahrhundert blühende Schmähschriften- und Flugblattwesen.
Der Schnitzelbank, so wie wir ihn heute kennen, existiert in vergleichbarer Form seit rund 160 Jahren.
Fun Fact: Bis anfangs der 1970er Jahre mussten sämtliche Texte den Behörden zur Zensur vorgelegt werden mussten. Manch alter „Zeedel“ trug geschwärzte Stellen. In Polizeiberichten aus den 1930er Jahren ist von Schnitzelbank-Kontrollen die Rede. Während den Jahren 1940 – 1945 verbot der Regierungsrat das Absingen von Schnitzelbänken gar gänzlich, da man den Unmut der deutschen Nachbarn über die Spottverse der Basler fürchtete.
Üble Nachrede, Verleumdung und Beschimpfungen sind aber immer verboten. Verletzende Scherze über religiös Andersdenkende, über behinderte Mitmenschen oder beispielsweise auch verstorbene Personen sind verachtenswert und an der Fasnacht tabu. So muss es dem erfahrenen Schnitzelbänkler gelingen, mit spitzen Pointen aus unerwarteten, ungewöhnlichen, ja gar absurden Blickwinkeln den verdient betroffenen Zielpersonen „d Kuttle z butze“. (Quelle: Baumann & Cie, Banquiers )
#schnitzelbank
#olten
#fasnacht